Was Landschaft und Nahrungsmittel anbetrifft, so machen sich nur Unterschiede bezahlt. Gleichförmigkeit ist die Quelle der Langeweile. Jean-Robert Pitte
Marketing von Landschaften und regionalen Produkten
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Der ländliche Raum wird zunehmend von Abwanderung in die Städte und damit einer sich ändernden Alterstruktur der Bevölkerung geprägt. Das Fehlen von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sowie ein mit der Intensivierung der Landwirtschaft verbundener Rückgang der Anzahl bäuerlicher Betriebe verringern die Attraktivität der ländlichen Regionen. Demgegenüber stehen zunehmende Zersiedelung und Mobilitätsbedürfnisse, die zur Versiegelung von Flächen führen und das Landschaftsbild verändern.
Die Herausforderung besteht zum einen in der Schaffung von Arbeitsplätzen auf Grundlage der nachhaltigen Nutzung vorhandener natürlichen Ressourcen - dazu gehören Landwirtschaft, Naturschutz und regionaler Tourismus. Beispiele hierfür sind bäuerliche Gastronomie & Pensionen und Schaubauernhöfe, Aufbau regionaler Vermarktungsstrukturen und ökologische Landwirtschaft in Kooperation mit den Naturschutzverbänden. Zum anderen soll eine stärkere Verbundenheit mit der Region seitens der Land- sowie der Stadtbevölkerung entstehen – traditionelle Werte sollen dabei nicht als Museumsbestand erhalten sondern mit moderner Kultur- und Lebensweise verbunden werden. Beispiele hierfür sind alternative Wohnprojekte, autonome kommunale Energieversorgung und die kulturelle Belebung der Dorfkerne.
terra fusca unterstützt die regionalen Akteure bei der Ausarbeitung von Konzepten für den ländlichen Raum, organisiert Workshops und erstellt Studien als Planungsgrundlage.
Tätigkeitsfelder
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- Marktforschung, Marktpotentialanalysen, Machbarkeitsstudien
- Umfragen, Ermittlung der Verkehrsauffassung
- Gutachten und Fachstudien im Bereich Marketing & Agribusiness
- Erstellung von Entscheidungsgrundlagen zur Spezifikation geografischer Herkunftsangaben nach Verordnung (EG) Nr. 510/2006 und 509/2006
- Vorträge & Seminare zu aktuellen Fachthemen